Nimue Alban

Aus Honor Harrington Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit den Romanen von Nimue Alban (im Originalen: Safehold) ist eine weitere SciFi-Reihe von David Weber erhältlich. Im Englischen sind bereits drei Romane erschienen. Die ersten beiden wurden im Deutschen in je zwei Romane aufgeteilt. Der dritte Roman ist noch nicht übersetzt.


Nimuealbansmall.png


Inhalt

In ferner Zukunft: Die Menschheit wird von einer außerirdischen Rasse, den Gbaba, angegriffen und trotz erbittertstem Widerstand von den zahlenmäßig weit überlegenen Aliens in einem Jahrzehnte währenden Krieg überrollt. Als klar ist, dass die Menschheit ihrer völligen Auslöschung entgegensieht, wird in einer streng geheimen Rettungsaktion (Operation Arche) eine Kolonieexpedition zu dem fernen Planeten Safehold entsandt. Dort, weit entfernt von den Gbaba, soll die Menschheit Zeit finden, sich zu erholen und schließlich - wenn die Zeit gekommen ist, ins All zurückkehren, dort die Schiffe mit den vollständigen Daten ihrer Geschichte finden und die Gbaba letztendlich zur Rechenschaft ziehen.

Nimue Alban, ein Offizier der terranischen Streitkräfte, gehört zum Eskortkommando und fällt während der Schlacht, mir der die Gbaba in dem Glauben bestärkt werden, sie hätten die Expedition vernichtet. Doch ihr Bewusstsein wurde vor ihrem Tod insgeheim in einem Cyborg gespeichert, denn der Kolonieadministrator Eric Langhorne verfolgt eigene, kurzsichtige Pläne für die Menschheit. Als Nimue 900 Jahre später auf Safehold erwacht, muss sie feststellen, dass nichts so ist, wie es sein sollte: Langhorne hat erfolgreich die Erinnerungen aller Kolonisten an die Ereignisse, die Geschichte und Errungenschaften der Menschheit vollständig gelöscht, die Kolonieschiffe nach der Ankunft auf Safehold zerstört und seine Widersacher um Pei Shan-wei eiskalt ermordet. Die Menschen leben in Langhornes Vermächtnis: einem neuen Mittelalter, überwacht und unbemerkt unterdrückt von der von Langhorne errichteten Kirche , die jedweden technischen oder wissenschaftlichen Fortschritt über einen bestimmten Punkt hinaus verhindern soll, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Aber Nimue weiß, dass die Gbaba irgendwann Safehold trotzdem finden werden.

Mit dem Wissen um die Vergangenheit, die eigentliche Mission der Kolonie, der Existenz der Gbaba, den technischen Mitteln der vernichteten Zivilisation und dem mechanischen Körper eines Cyborgs muss Nimue nun als Merlin Athrawes den Kampf gegen einen mächtigen Feind aufnehmen.


Romane

Nr. Titel (englisch) Titel (deutsch)
1 Off Armageddon Reef Operation Arche
2 Off Armageddon Reef Der Krieg der Ketzer
3 By Schism Rent Asunder Codename: Merlin
4 By Schism Rent Asunder Die Flotte von Charis
5 By Heresies Distressed Die Invasion
6 By Heresies Distressed Caylebs Plan
7 A Mighty Fortress Die Eiserne Festung
8 A Mighty Fortress Haus der Lügen
9 How Firm a Foundation Die Übermacht


zurück zur Hauptseite